KickOff in der Fachschule für Technik: Ein Erfahrungsbericht

Samstagmorgen, 8:00 Uhr. Ich steige aus dem Auto am Begegnungszentrum „Hühnerstall“ in Bornholte. Es ist noch recht kühl und ich sehe bereits viele Mitschüler/-innen aus den beiden Vollzeitklassen FMT5A, FMT5B und der Teilzeitklasse (FMT5U). Alle freuen sich auf das gemeinsame Frühstück und blicken gespannt auf die kommenden Stunden.

Nach der Stärkung lernen wir unser Trainer/-innen der „Schattenspringer“ kennen, die mit uns in großer Runde einige Kennenlernspiele durchführen. Danach geht es im Klassenverband weiter: in verschiedenen Teamübungen geht es darum, mit viel Spaß und Kreativität die Zusammenarbeit, die Kommunikation und den Teamgeist zu stärken. Darüber hinaus erfolgt eine erste Sensibilisierung für die verschiedenen Rollen/Aufgaben in einem Team.

Die erste Aufgabe, „der Säureteich“, geht natürlich erst einmal völlig schief… Alle reden wild durcheinander, Stimmen von ruhigeren Mitschülern werden überhört, jeder will seine Ideen vortragen. Stellenweise entbrennt sogar ein Streit unter den Teilnehmern. Am Ende schaffen wir es zwar, die Aufgabe zu bewältigen, sind aber mit unserem Ergebnis in keinster Weise zufrieden. Eine Lösung muss her!

Vor dem nächsten Spiel, „Der Scanner“ halten wir ein Teammeeting ab und bestimmen einen Moderator, der die weiteren Spiele organisiert, drauf achtet, dass jeder, der etwas beitragen möchte, zu Wort kommt und sich jeder im Team an seine vorher bestimmte Rolle hält…

…und siehe da, wir schaffen die Übung in Rekordzeit!

Nach einer kleinen Kaffeepause geht es dann weiter mit der Übung „Seifenkisten-Projekt“. Unsere Klasse wird in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe soll am Ende das gleiche Auto präsentieren. Die Schwierigkeit: Nur unsere jeweiligen Teamleiter dürfen nur unter Zeitdruck an einem neutralen Ort miteinander kommunizieren, es dürfen keine Fotos oder Notizen gemacht werden und es gibt scheinbar unerschöpflich viele verschiedene Möglichkeiten, aus den gegebenen Materialien ein Fahrzeug mit den gewünschten Funktionen zu bauen. Ein Gruppe baut munter drauf los, eine andere wartet ab und wartet auf Anweisungen, die dritte Gruppe steht zunächst etwas ratlos vor der Aufgabe. Nach einigem Hin und Her finden wir eine gemeinsame Strategie, um Ende nahezu identisch aussehende Autos präsentieren zu können! Eine tolle Aufgabe, die sehr gut verdeutlicht, wie wichtig Kommunikation, Absprache und ein eine gemeinsame Teamstrategie sind.

Der Tag endet nach einer Menge Spaß und vielen neuen Erkenntnissen mit gemeinsamem Grillen und gemütlichem Beisammensein.

Bei schönstem Sonnenschein steige Ich wieder in mein Auto, um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher, mit dem Gefühl, eine tolle Klasse zu haben, die in den nächsten 2 Jahren alle Herausforderungen zusammen als Team meistern wird!