Pädagogischer Tag „Digitalität“ am CSBME
Agenda des Tages & Informationen zu den geplanten Workshops
Agenda des Tages & Informationen zu den geplanten Workshops
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bitte treffen Sie zur besseren Ressourcenplanung aus den unten aufgeführten Workshops nach ihren Interessen eine Auswahl von mindestens drei Workshops bis Freitag um 13:00 Uhr.
An zwei dieser gewählten Workshops sollen Sie im Rahmen des pädagogischen Tages teilnehmen dürfen. Ein weiterer Workshop dient der organisatorischen Reserve, falls wir einen Workshop krankheitsbedingt, kapazitätsbedingt oder kombinationsbedingt nicht anbieten können.
Das verlinkte Formular (rechts) hilft Ihnen und uns, ihre Wünsche angemessen zu berücksichtigen.
Vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie via E-Mail eine kurze Information zu den für Sie ausgewählten Workshops, wie die Raumnummer etc.
Die aufgeführten Angebote sind durch das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen sowie externer Referenten möglich.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Zuordnung der KuK zu den Workshops.
Wochenplan Vorbereitungswoche (Klicken für Vergrößerung)
WS 01: Eine erste Einführung in die Fobizz-Plattform und KI-Tools
In diesem Workshop werden Sie bei der Registrierung und Erkundung unserer neuen Fobizz-Plattform am CSBME unterstützt. Dabei werden auch die Möglichkeiten der individuellen Fortbildung mit Fobizz beleuchtet. Schwerpunkt bildet die Nutzung und Vorstellung der inkludierten KI-Tools wie ChatGPT und den diverse Bildgeneratoren, die im Hinblick auf den Einsatz für die Unterrichtsplanung als auch für die Arbeit mit Schulklassen im Unterricht erkundet werden.
Hinweis: Bei Vorkenntnissen mit der Fobizz Plattform oder der generellen Arbeit KI-Werkzeugen empfiehlt sich stattdessen der Kurs WS 02.
(Organisator: EWN)
WS 02: Unterrichten mit und über Künstliche Intelligenz
ENTFÄLLT KURZFRISTIG KRANKHEITSBEDINGT!
„Der Workshop „Unterrichten mit und über Künstliche Intelligenz“ bietet eine fundierte Einführung in die Welt der KI und ihre Lernmechanismen. Er beleuchtet die Auswirkungen von KI auf Schule, Unterricht und Gesellschaft und zeigt, wie KI effizient und zielgerichtet eingesetzt werden kann. Darüber hinaus werden rechtliche Rahmenbedingungen sowie konkrete Unterrichtsplanungen und Praxisbeispiele thematisiert. Ziel ist es, Lehrkräfte zu befähigen, KI kompetent in den Unterricht zu integrieren und zukunftsorientierte Unterrichtsstrategien zu entwickeln.“
Hinweise: Im Gegensatz zum Workshop WS01 beschäftigt sich dieser Workshop tiefgreifender mit der KI-Nutzung im Unterricht. Dieser Workshop nimmt sowohl den Vormittags- als auch den Nachmittagszeitraum in Anspruch, so dass bei Interesse kein zweiter Workshop besucht werden kann.
(Organisator: Georg Vogelhuber, CSBWV)
WS 03: Arbeit mit den administrativen und pädagogischen Systemen am CSBME
Fragst du dich jedes Jahr aufs Neue, wie man am Ende des Schuljahres die Fehlzeiten ermittelt? Das Einrichten von Webmeetings in TEAMS bereitet Schwierigkeiten oder das Kopieren mit MyQ?
Dann hab keine Scheu Dich anzumelden!
Das Angebot richtet sowohl an die neueren Kolleginnen und Kollegen unseres Berufskollegs, also auch an die „Alte-Hasen“, die ab und an eine Auffrischung im Umgang mit den Bestandssystemen wie Teams, Outlook, WebUntis oder der Schulkonsole benötigen. Dabei werden
die für den Lehreralltag wesentlichen Anwendungsfälle beispielhaft erläutert und direkt am System eingeübt. Raum für weitere Fragen bleibt natürlich auch.
(Organisator: KRT)
WS 04: Erstellung von digitalen Umfragen und Leistungsnachweisen mit Microsoft Forms
Im Rahmen unseres Microsoft Office-Pakets am CSBME bietet uns die Software Forms die Möglichkeit, digitale Umfragen, Quizzes oder Leistungsüberprüfungen digital zu erstellen und in Präsenz oder in Distanz durchzuführen.
Dabei unterstützt Forms durch zahlreiche Design-Vorlagen, Fragetypen und hilfreiche Werkzeuge wie Timerelemente.
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Software für den direkten Einsatz im Unterricht.
(Organisator: SAY)
WS 05: Medienlabor und Greenscreen Technik
Digitales zum Anfassen und Ausprobieren für Schulen: das bietet das Medienlabor der Stadt Bielefeld in der Turnerstr. 5-9 nur weniger Gehminuten vom CSBME entfernt.
Schwerpunkt des Workshops ist die Vorstellung und Anwendung der Greenscreen-Technologie. Die Erstellung von beispielsweise Videotutorials, Live-Streaming oder die generelle Bild-/Videobearbeitung wird damit genauso zum Kinderspiel, wie der mögliche Einsatz für Video-Chats.
(Organisator: Medienlabor Bielefeld)
WS 06: Digital sicher: So schützt Du Dich und unsere Schule
In einer zunehmend digitalen Welt sind Cyberbedrohnungen allgegenwärtig. Du wie kannst Du dich und unser CSBME effektiv schützen? In dem Workshop lernst du, wie du dich gegen aktuelle Angriffe wappnest – egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener in diesem Thema bist. Es wird zudem praxisnah gezeigt, wie Du Schul- und Schüler*innendaten sicher und gesetzeskonform speichern kannst.
(Organisatoren: BIJ, KAH)
WS 07: Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation & Co.: Unterrichten und Lehrprofessionalität im Wandel
Dieser Workshop der Universität Paderborn (Fakultät für Wirtschaftspädagogik) nimmt die Transformation und Veränderungen in der Lebenswelt und Arbeitswelt auf und beschäftigt sich mit Veränderungen für Unterrichten und Bildungsgangarbeit und geht der Frage nach, was dies für die Rolle und das Professionalitätsverständnis für Lehrende an berufsbildende Schulen bedeutet.
(Organisator: Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn)
WS 08: Einführung und Auffrischung des IT-vCenter
Eine virtuelle Maschine (VM) ist die Basiseinheit der VMware–Virtualisierung. Eine VM ist eine softwarebasierte Darstellung eines physischen Computers. VMware Virtualcenter (vCenter) ist eine branchenführende Software-Suite, die von VMware entwickelt wurde, um das Management dieser virtualisierten IT-Umgebungen zu zentralisieren.
Die Fortbildung richtet sich an Einsteiger und fortgeschrittenen Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen des Unterrichts (z.B. VEP oder BSN) mit ihren Klassen auf virtuellen Maschinen arbeiten wollen oder früher bereits mit dem vCenter gearbeitet haben.
(Organisator: KRU)
WS 09: Die Social-Media-Welt von SuS am Beispiel von Instagram verstehen und Potenziale für den Unterricht aufdecken
Soziale Medien wie Instagram oder TikTok sind ein wesentlicher Bestandteil der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler. Diese Plattformen sind längst nicht mehr nur Orte zum Teilen persönlicher Fotos und Erlebnisse, sondern moderne, digitale Kommunikationskanäle, die der Vernetzung und dem Informationsaustausch aktueller Ereignisse und der Diskussion dienen. Der Workshop richtet sich an Social Media Interessierte, die ein Verständnis von Instagram als Informationsquelle und Nachrichtenkanal, praktische Beispiele und Methoden zur Integration in den Unterricht und Strategien zur Entwicklung von kritischem Denken und Medienkompetenz entwickeln wollen.
(Organisatorin: FAD)
WS 10: Arbeitseffiziente digitale Leistungsbewertung mit Peer-Review-Techniken
Ideenworkshop und Erkundung von Tools zur Bewertung von Gruppenarbeitsergebnissen durch SuS (Peer Review).
(Organisator: STH)
WS 11: personalisierte KI: Erstellung maßgeschneiderter Chatbots und deren Integration zur Verbesserung von Lernprozessen
DIESER WORKSHOP MUSS LEIDER ENTFALLEN
Der Workshop von Dr. Jan Ullmann, E-Learning Trainer und Berater, befasst sich mit den Grundprinzipien und Technologien für personalisierte, maßgeschneiderte Chatbots und der Integration dieser Chatbots zur Verbesserung von Lernmaterialien und als Lernbegleiter. Ethische Überlegungen und Grenzen der Chatbots im Bildungskontext werden beleuchtet.
Hinweis: Der Workshop findet ausschließlich in Distanzform statt.
(Organisator: Dr. Jan Ullmann, E-Learning Trainer und Berater)
WS 12: gemeinsame Konzepterarbeitung für Distanzphasen im hybriden Unterricht am CSBME
Die neue APO-BK genehmigt uns ab dem aktuellen Schuljahr in allen Bildungsgängen einen anteiligen Distanzunterricht zu realisieren, der als hybrider Unterricht mit den Präsenzphasen entsprechend verzahnt ist. Unsere Erfahrungen mit dem ad-hoc Distanzunterricht aus der Corona-Zeit sind jedoch alles andere als großartig.
Doch wie können solche Distanzphasen pädagogisch und organisatorisch so ausgestaltet werden, dass sie einen Mehrwehrt bringen? Welche technischen und sozialen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sind zu beachten und vorzubereiten? Wie stellen wir sicher, dass Anwesenheit und Leistung adäquat beurteilt werden kann? Diese und andere Fragestellungen können in einem Konzept ausgearbeitet werden. Eure Ideen möchten wir gerne mit einfließen lassen.
Hinweis: Der Ideenworkshop richtet sich insbesondere an die KuK, die der Bezirksregierung ein Pädagogisch-organisatorisches Konzept (Pok) einreichen müssen, oder als Lehrkraft an der Umsetzung im Distanzunterricht beteiligt sind.
(Organisator: EWN)
WS 13: Einführung und Erfahrungsaustausch LMS Moodle am CSBME
Moodle ist ein freies Kursmanagementsystem und eine Lernplattform. Die Software ist am CSBME bereits im Einsatz und bietet sowohl die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden als auch selbstkorrigierende Multiple-Choice-Tests. Der Workshop möchte eine Einführung und einen Erfahrungsaustausch zu Moodle ermöglichen.
(Organisator: STH)