Internationales Praktikum in Montreal
Am 01.04.25 sind Herr Stojilkovic und Herr Torosdag mit 10 Auszubildenden der IT-Abteilung ins kanadische Montreal geflogen. Nach unserem schon länger etablierten Projekt in Vancouver ist Montreal nun schon das zweite internationale Praktikum unserer Schule auf dem nordamerikanischen Kontinent. Die Auszubildenden bleiben vier Wochen vor Ort und absolvieren ihre Praktika in zwei unterschiedlichen IT Unternehmen.
Fünf Auszubildende, vornehmlich Fachinformatiker für Systemintegration, wurden mit der anspruchsvollen Aufgabe betraut, die IT-Infrastruktur eines Unternehmens, welches kürzlich in neue Büroräume gezogen ist, von Grund auf neu aufzusetzen. Die anderen fünf Auszubildenden sind mit Aufgaben aus dem Bereich Web Development betraut.
Montreal präsentiert sich als spannende Mischung aus nordamerikanischer Bankenmetropole auf der einen Seite und klassisch französischer Architektur auf der anderen Seite. Kulinarisch und kulturell hat die Stadt ebenfalls sehr viel zu bieten; die Schüler*innen werden diesbezüglich sicher eine sehr spannende Zeit dort verbringen.