Hightec vor Ort

Im Labor wurde eine neue Industrie-4.0-Automatisierungsanlage in Betrieb genommen. Die Anlage besteht aus sechs Stationen, darunter fünf SPS-Stationen sowie eine Roboterstation, und stellt eine komplette, didaktisch aufgebaute Gesamtlösung dar. Sie bildet alle Ebenen der Automatisierungspyramide ab – von der Feldebene bis zur Unternehmensebene – und ermöglicht so eine praxisnahe Darstellung moderner, vernetzter Produktionsprozesse.

Ein zentrales Anwendungsszenario ist die individualisierte Fertigung: Über einen Webshop können zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen in verschiedenen Farben bestellt und automatisiert produziert werden.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Zusammenspiel der gesamten Anlage, weniger auf der isolierten SPS-Programmierung einzelner Stationen. Eine zukünftige Herausforderung wird es sein, komplexere, von Schülerinnen und Schülern erstellte SPS-Programme in die bestehende Anlagenstruktur zu integrieren.

BNE-Ziele