Von Prag bis zur Produktionslinie – Kfz-Mechatroniker*innen zu Gast bei Škoda
31 Kfz-Mechatroniker*innen der Oberstufe machten sich am Montagmorgen um 5:00 Uhr mit dem Reisebus auf den Weg zu einer mehrtägigen Bildungsfahrt nach Tschechien. Fachlicher Höhepunkt war die Besichtigung des Škoda-Stammwerks in Mladá Boleslav, bei der moderne Automobilproduktion im industriellen Maßstab unmittelbar erlebt werden konnte. Entlang des Produktionsprozesses – vom Blech bis zum fertigen Fahrzeug – erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Presswerk, den hochautomatisierten Karosseriebau mit zahlreichen Industrierobotern und unterschiedlichen Fügeverfahren sowie in Lackierung und Endmontage. Besonders interessant war der Blick auf die Transformation zur Elektromobilität. Eine Besonderheit des Werkes ist die hohe Flexibilität der Produktion. Auf gemeinsamen Montagelinien können sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als auch vollelektrische Modelle gefertigt werden. Mit Modellen wie Enyaq, Elroq und dem neuen Peaq ist Mladá Boleslav zugleich ein bedeutender Produktions-standort für die Elektromobilität innerhalb des Volkswagen-Konzerns.
Darüber hinaus werden am Standort Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge gefertigt. Für die angehenden Kfz-Mechatroniker*innen wurde damit sehr anschaulich, wie sich Fahrzeugtechnik, Produktionsverfahren und berufliche Anforderungen durch die Elektromobilität verändern.
Ein weiterer Aspekt lag auf der Nachhaltigkeitsstrategie von Škoda. Das Unternehmen verfolgt gemeinsam mit seiner Stammbelegschaft intensiv die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Maßnahmen zur Verringerung von CO₂-Emissionen und Energieverbrauch sowie zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und weiteren Ressourcen sind unmittelbar in die Produktionsprozesse eingebunden. Der Besuch des Škoda Museums mit Einblicken in über 130 Jahre Fahrzeugentwicklung und Motorsportgeschichte rundete den fachlichen Teil ab.
Ergänzt wurde die Bildungsfahrt durch ein kulturelles Programm in Prag mit Stadtführung, Prager Burg, Karlsbrücke und historischer Altstadt sowie Einblicken in den Prager Fenstersturz, den Dreißigjährigen Krieg und das Leben Franz Kafkas. Auch Zeit zur selbstständigen Erkundung Prags gehörte zum Programm. Am späten Donnerstagabend kehrten alle Beteiligten nach einer fachlich wie kulturell vielseitigen Bildungsfahrt gesund nach Bielefeld zurück.


